Verwaltung von Fehl- und Urlaubszeiten
Ein Ausfall wird mit einem gestrichelten Rechteck dargestellt. Das zeigt an, dass z.B. ein Mitarbeiter abwesend ist oder eine Ausrüstung eine Störung hat.
Verfügbare Optionen
Bearbeitung eines Ausfalls
Berechnung der Urlaubstage pro Mitarbeiter
Konfigurierung der Feiertage
Filtern der Planung nach Ausfalltypen
Erstellen von Ereignissen des Typs "Ausfall"
Verschiedene Methoden zum Erstellen eines Ausfalls
-> Zeichnen Sie in der Planung mit dem Linksklick der Maus ein Rechteck, indem Sie auf die Taste STRG Ihrer Tastatur drücken
-> Mit einem einfachen Linksklick, indem Sie auf einer freien Fläche in der Planung auf die Taste STRG klicken.
-> Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" ("+") und wählen Sie "Neuer Ausfall" aus.
Es erscheint folgendes Fenster:
Verfügbare Optionen
Wie beim Erstellen von Ereignissen in der Planung bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten an. Siehe die vorherigen Kapitel Ereignisplanung
Kopieren/ Einfügen
Zuweisen eines Urlaubs zu mehreren Ressourcen
Verwalten wiederkehrender Urlaube
Bearbeitung eines Ausfalls
-> Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Ereignis
-> Rechtsklick zum "Öffnen"
-> Drag and Drop: Ziehen Sie den Ausfall direkt auf ein neues Datum und/oder einen neuen Mitarbeiter und lassen Sie ihn dort los.
Berechnung der Urlaubstage pro Mitarbeiter
Sie können die Urlaube pro Mitarbeiter und Jahr nachverfolgen. Klicken Sie in der Planung auf den Namen einer Ressource und gehen Sie dann zur Registerkarte "Ausfälle".
Konfigurierung des Ausfallzählers
Gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Urlaube". Geben Sie je nach Ihrer Tätigkeit die Informationen ein.
Urlaubsbeginn : Wählen Sie den Zeitraum des Urlaubsbeginns aus (zum Beispiel 01.06.2015 oder 31.05.2016).
Urlaube/Freie Tage in : in 5 oder 6 Tagen?
Standardmäßige Urlaubstaganzahl : Urlaube in 25 Tagen, in 30 Tagen
Warnmeldung und Abwesenheitsüberwachung
Wenn die Anzahl der zulässigen Urlaubstage überschritten wird, wird eine Warnmeldung angezeigt.
Konfigurierung der Feiertage
Feiertage sind in PlanningPME Web Access vollständig konfigurierbar.
Sie brauchen dazu nur in das Menü Einstellungen -> Feiertage zu gehen
Die Farbe der Feiertage kann im Menü Einstellungen -> Optionen -> Anzeige konfiguriert werden.
Filtern der Planung nach Ausfalltypen
Um aus der Planung abwesende Personen herauszufiltern, können Sie den Filter "Ausfall" oben auf Ihrem Bildschirm verwenden.
Mehr Informationen finden Sie im Kapitel: Filter der Planung.
- Konfigurierung der Planung
- Verwaltung von Mitarbeitern und Diensten
- Kompetenzmanagement
- Aufgabenliste
- Liste der Fehlzeiten, Urlaubszeiten und anderen Ausfällen
- Verwaltung der Aufgaben durch die Status
- Klassifizierung der Ereignisse nach Kategorien
- Kunden Verwaltung
- Projektplanung
- Erstellung benutzerdefinierter Felder
- Elektronische Unterschrift
- Datenimport