PlanningPME Web - Liste der Neuigkeiten

PlanningPME Web : Finden Sie hier die neuen Features von unserem Zeitplan und Planungs-Lösungen

Version 4.7.0.28 - 07/2025

"zu planen"-Panel

Zugriff auf die Liste aller Aufgaben, die in einem Panel auf der rechten Seite des Planungsbereichs in den folgenden Ansichten geplant werden sollen: Ressourcen, Aufgaben, Kunden und Projekte. Weisen Sie Ihre Aufgaben einfach per Drag & Drop dem Zeitplan zu.

Panel „zu planen“ - To-Do-Liste

  Sie können wählen, ob Sie das „Zu Planen“-Panel anzeigen oder ausblenden möchten, indem Sie auf dieses Symbol klicken.
  Dieses Symbol blendet die "Zu Planen"-Ressourcenspalten im Zeitplan in der Ressourcenansicht aus. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn die Liste der zu planenden Aufgaben lang ist.

Mehr lesen

Wählen Sie wichtige Daten aus, die in der ersten Spalte angezeigt werden sollen. Diese können für jede der folgenden Ansichten angepasst werden: Ressource, Projekt und Kunde.

Passen Sie die im Header angezeigten Daten an

Mehr lesen

Untertitel im Ereignisfenster hinzufügen

Sie können wählen, zusätzliche Daten im Ereignisfenster anzuzeigen. Diese erscheinen unter dem Feld Kunde, Projekt oder Kundenausrüstung. Dies können praktische Informationen wie eine Adresse, Telefonnummer oder der Name Ihres Hauptansprechpartners sein.

Beispiel für einen benutzerdefinierten Untertitel in PlanningPME

Mehr lesen

Klickbare Symbole, die direkt in der Planung zugänglich sind

Felder wie Telefonnummer, E-Mail und Postanschriften sind anklickbar, um einen Anruf zu tätigen, eine E-Mail zu senden oder die Adresse auf Google Maps anzuzeigen. Diese Felder können direkt in verschiedenen Ansichten angezeigt werden, insbesondere in den Ansichten für Ressourcen, Kunden und Projekte, Kalenderansicht und Ereignisbeschriftungen.

Klickbare Symbole für Telefonnummer, E-Mail und Adresse

Benachrichtigungen und Erinnerungen

Verbesserungen wurden an automatischen Benachrichtigungen vorgenommen.

  • Erinnerungsbenachrichtigungen : Automatisch eine E-Mail vor Beginn oder nach Ende eines Termins senden
  • Register „Benachrichtigung“ im Ereignisfenster : Sie können jetzt individuelle Benachrichtigungen pro Ereignis über den neuen Tab "Benachrichtigung" im Ereignisfenster einstellen.
  • Neues Ziel "Ersteller" : Sie können eine Benachrichtigung an den Benutzer senden, der das Ereignis erstellt hat.

Beispiele für Benachrichtigungen im Zeitplan

Mehr lesen

Visuelle Warnungen

Neue visuelle Warnungen verbessern die Mitarbeitereinsatzplanung.

  • Verfügbarkeit überprüfen : Eine rote Warnung erscheint, wenn eine Ressource nicht verfügbar ist
  • Fähigkeiten der Ressourcen : Ein graues Hut-Symbol erscheint, wenn eine Ressource für eine bestimmte Aufgabe nicht qualifiziert ist

Visuelle Warnungen

Mehr lesen

Nach dem ersten verfügbaren Slot suchen

Ein neues Panel "Planungsassistent" neben den Stunden schlägt dynamisch den ersten verfügbaren Slot für ausgewählte Ressourcen vor.

Nach dem ersten verfügbaren Slot suchen

Mehr lesen

Ein Set von Veranstaltungen duplizieren und verschieben

Erstellen und ändern Sie Ihren Zeitplan schnell! Es ist jetzt möglich, mehrere Aufgaben direkt im Planungsbereich zu verschieben oder zu duplizieren. Wählen Sie dazu Ihre Ereignisse mit STRG + Auswählen aus und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste direkt dorthin, wo Sie Ihre Ereignisse duplizieren oder verschieben möchten.

Mehrere Ereignisse duplizieren oder verschieben

  • Duplizieren : Sie können eine Gruppe von Aufgaben in allen Planungsansichten (Ressource / Aufgabe / Kunde / Projekt) duplizieren. Zum Beispiel können Sie alle Aufgaben von einer Woche zur nächsten für eine oder mehrere Ressourcen duplizieren.
  • Verschieben : Sie können eine Gruppe von Aufgaben von einer Zeile in eine andere im Zeitplan verschieben. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise eine Woche im Urlaub ist, können Sie schnell alle seine Aufgaben einem anderen Mitarbeiter zuweisen.
  • Auswahl von Ereignissen aus mehreren Elementen : Im Falle einer Auswahl von Ereignissen auf mehreren Elementen (Ressourcen, Projekte, Kunden, abhängig von der Zeitansicht) erfolgt die Duplizierung oder Verschiebung auf denselben Elementen.
  • Duplizieren oder zu einer "Zu planen"-Ressource verschieben : In der Ressourcenansicht, wenn die Aktion auf eine Ressource vom Typ ‚Zu planen‘ ausgeführt wird, werden alle Ereignisse dieser Ressource zugewiesen.

Mehr lesen

Wiederholungen aus einer Serie von Veranstaltungen löschen

Sparen Sie wertvolle Zeit, indem Sie die Wiederholung bei mehreren Veranstaltungen in nur wenigen Klicks löschen. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise eine Woche im Urlaub ist und sein Zeitplan wiederkehrende Termine enthält, können Sie diese einfach löschen oder einem anderen Mitarbeiter zuweisen.

Die Wiederholung einer Gruppe von Ereignissen im Zeitplan aufheben

Mehr lesen

Den Zeitplan über 2 bis 5 Tage anzeigen

Die Ansicht für mehrere Tage kann jetzt vom Benutzer konfiguriert werden. Sie können wählen, ob der Zeitplan über 2, 3, 4 oder 5 Tage angezeigt werden soll.

Anzeige von 2 bis 5 Tagen

Mehr lesen

Geolokalisierung

Das benutzerdefinierte Feld "Position" wurde verbessert und in "Geolokalisierung" umbenannt. Das Geolokalisierungsfeld kann verwendet werden, um den Standort, das Datum und die Uhrzeit für ein Ereignis zu identifizieren.

Check-in mit Geolokalisierung

Mehr lesen

Benutzerdefinierte Felder zu Fehlzeiten

Es ist jetzt möglich, benutzerdefinierte Felder für Abwesenheiten zu erstellen. Sie können jeden Typ von Feld (Datum, Kommentare, Text usw.) erstellen. In der Praxis ist es beispielsweise möglich, durch die Erstellung eines Feldes "Angehängte Datei" Dokumente anzuhängen, um eine Abwesenheit zu rechtfertigen.

Benutzerdefinierte Felder für Abwesenheiten

Mehr lesen

Verbesserungen an den benutzerdefinierten Feldern

-Fügen Sie schnell einen Wert zu einer Liste von benutzerdefinierten Feldern mit einer einzigen Auswahl hinzu. : Ein neuer "+"-Button rechts neben den Auswahllisten ermöglicht es Ihnen, einen neuen Wert direkt hinzuzufügen.

Fügen Sie schnell einen Wert zu einer Liste von benutzerdefinierten Feldern mit einer einzigen Auswahl hinzu.


-Suche nach benutzerdefinierten Feldfiltern vom Typ Auswahl : Wir haben eine Suchleiste zu den Filtern von Einzel- und Mehrfachauswahlbenutzerfeldern hinzugefügt, um das Filtern der Ereignisse im Zeitplan zu erleichtern.

Suche nach benutzerdefinierten Feldfiltern vom Typ Auswahl


-Neues benutzerdefiniertes Feld "Adresse" : Ein neues benutzerdefiniertes Feld vom Typ "Adresse" ermöglicht es Ihnen, eine Adresse anzugeben und sie einfach auf einer Karte anzuzeigen.

Neues benutzerdefiniertes Feld


Mehr lesen

Anzeige und Ergonomie

- Ressourcenzuweisung aus dem allgemeinen Tab des Ereignisses : Die Ergonomie der Ressourcenzuweisung wurde verbessert, indem alle Ressourcen direkt im allgemeinen Tab des Ereignisses angezeigt werden.
- Farbe der Kategorie, die im Ereignis angezeigt wird : Die Farbe der Kategorie wird jetzt im Ereignisfenster angezeigt.
- Bildlaufleiste in Listenansichten : Um die Lesbarkeit zu verbessern, erscheint in der Listenansicht eine Bildlaufleiste, damit die Informationen in den Spalten lesbar bleiben.
- Zusätzliche Felder, die in den Suchergebnissen angezeigt werden : Im Suchergebnisfenster wurden zusätzliche Felder hinzugefügt, um den Zugriff auf angepasste Informationen noch einfacher zu gestalten.
- Alle Standardfelder jetzt in der Kundenliste verfügbar : Wählen Sie die Standardfelder aus, die Sie in der Kundenliste anzeigen möchten, die über das Menü "Daten" zugänglich ist.
- Hinzufügen der Spalte "Ressource" in der Liste der Projektereignisse : Ressourcennamen sind jetzt im Tab "Ereignisse" eines Projekts zugänglich.
- Erstellungs- und Änderungsdatum in der Beschreibung : Das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum von Ereignissen können in der Ereignisbeschreibung angezeigt werden.
- Die Planung am heutigen Datum starten : In wöchentlichen, monatlichen und anderen Ansichten längerer Zeiträume wird der erste angezeigte Tag der erste Tag der Woche sein. Eine Option ist im Benutzerprofil verfügbar, um zu wählen, ob die Planung am heutigen Tage beginnen soll.
- ESC, um das zuletzt geöffnete Fenster zu schließen : Sie können jetzt die ESC-Taste auf Ihrer Tastatur drücken, um das zuletzt geöffnete Fenster zu schließen.

Andere Funktionen

Auf Wunsch unserer Kunden wurden eine Reihe von Änderungen am Online-Zeitplan vorgenommen.
- Benutzerrechte zur Verwaltung der "Berichtsvorlage" : Eine neue Rechtekontrolle für "Berichtsvorlage" ermöglicht es Benutzern, den Zugriff auf das Hinzufügen und Löschen von Excel-Berichtsvorlagen zu autorisieren oder zu verweigern. Durch das Deaktivieren dieses Rechts in einer Benutzergruppe kann ein Benutzer in dieser Gruppe vorhandene Vorlagen verwenden, jedoch keine hochladen oder löschen.
- Duplizieren eines Projekts : Im Menü Daten -> Projekt können Sie jetzt ein Projekt mit den enthaltenen Informationen: Kunde, Standard- und Zusatzfelder kopieren und einfügen.
- Trennung aller Ressourcen von einer Multi-Ressourcen-Aufgabe : Durch einen Rechtsklick auf ein Ereignis und dann auf Trennen erscheint ein Fenster, in dem Sie wählen können, ob Sie eine einzelne Ressource oder alle Ressourcen, die dem Ereignis zugewiesen sind, trennen möchten.
- Option zur Anzeige der Registerkarte "Ort" : Es ist möglich zu wählen, ob die Registerkarte "Ort" im Ereignis aus dem Menü "Werkzeuge -> Optionen > Ereignis > Tab "Ort" ausblenden" angezeigt werden soll.

Version 4.7.0.27 - 09/2024

Mehrfache Auswahl von Ereignissen und Aktionen

Es ist jetzt möglich, mehrere Ereignisse auszuwählen und dann eine der folgenden Aktionen für die gesamte Auswahl durchzuführen: Verschieben, Löschen, Kategorie oder Status ändern.

Mehrere Ereignisse auswählen

Ereignisplanung

Vertragsmanagement

Sie können die Verträge für Ihre Personal- und Materialressourcen verwalten: unbefristete Verträge, befristete Verträge, Saisonverträge, Maschinenmieten usw.

Arbeitsverträge

Verwaltung von Mitarbeitern und Diensten

Ereignis bereinigen

Es ist ratsam, zu alte Daten in der Datenbank zu löschen, um die Gesamtleistung Ihrer Anwendung zu verbessern und die DSGVO-Standards einzuhalten.

Ereignis bereinigen

Ereignisplanung

Schnelle Änderung eines benutzerdefinierten "Auswahl"-Feldes

Um Zeit zu sparen, können Sie ein benutzerdefiniertes „Auswahl“-Feld schnell ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Aufgabe klicken.

Ändern Sie schnell ein benutzerdefiniertes Auswahlfeld mit einem Rechtsklick

Bearbeitung eines Ereignisses

Nach Ereignistyp filtern

Für eine vereinfachte Ansicht der Planung können Sie die Ereignisse einfach nach Typ filtern.
Wenn Sie z. B. nur Fehlzeiten anzeigen möchten, blenden Sie Aufgaben und Kontexte aus.

Nach Ereignistyp filtern

Filter der Planung

Exportieren von Daten in Excel aus der Listenansicht und anderen Listen

Es ist jetzt möglich, Listendaten aus der Listenansicht und den folgenden Menüs in eine Excel-Tabelle zu exportieren: Ressource, Kunde, Projekt, Benutzer, Verlauf usw..

Exportieren von Daten in Excel aus der Listenansicht und anderen Listen

Erstellung von Excel-Berichten

Neuer benutzerdefinierter Feldtyp: Mehrfachauswahl

Ein neuer Typ von benutzerdefinierten Feldern ist jetzt verfügbar: Mehrfachauswahl. Sie können mehrere Werte aus einer Liste von Auswahlmöglichkeiten auswählen.

Neuer benutzerdefinierter Feldtyp: Mehrfachauswahl

Erstellung benutzerdefinierter Felder

Verbesserte Ergonomie für benutzerdefinierte Felder

Das Feld „Ziel“ erscheint jetzt in der ersten Spalte, um den Zugang zu den Informationen zu erleichtern: Sie können jetzt alle benutzerdefinierten Felder sehen, die in den verschiedenen Fenstern der Anwendung erstellt wurden.

Wechsel der Registerkarte für ein benutzerdefiniertes Feld

Es ist jetzt möglich, ein benutzerdefiniertes Registerfeld innerhalb desselben Fensters über das Feld „Ziel“ zu ändern. Dadurch können Sie die zusätzlich erstellten Daten besser organisieren.

Eine Feldbezeichnung in der Beschreibung anzeigen

Um die angezeigten Informationen zu kontextualisieren oder zu vereinfachen, können Sie jetzt wählen, ob die Bezeichnung eines Feldes vor seinem Wert in den Beschreibungen angezeigt werden soll oder nicht.

Eine Feldbezeichnung in der Beschreibung anzeigen

Konfigurierung der Planung

Zusätzliche Prüfung der Ressourcenverfügbarkeit

Wenn eine Ressource bereits durch eine Aufgabe belegt ist oder nicht verfügbar ist, wird standardmäßig eine Warnmeldung angezeigt, um Planungskonflikte zu vermeiden..

Sie können eine zusätzliche Einschränkung festlegen und die Warnmeldung nur anzeigen, wenn die Ressource durch eine Fehlzeit und nicht durch eine Aufgabe belegt ist.

Optionen der Ereignisse

Andere Funktionen

Auf Wunsch unserer Kunden wurden eine Reihe von Änderungen am Online-Zeitplan vorgenommen.
- Benutzerverlauf : Im Menü Daten - Verlauf können Sie den Verlauf jedes Benutzers einsehen: Erstellung/Änderung/Löschung eines Benutzers.
- Löschung von Kompetenzbereichen : Sie können jetzt ein Fähigkeitsbereich löschen.
- Benachrichtigung kopieren : Um Zeit zu sparen, können Sie eine automatische Benachrichtigung kopieren (Datenmenü - Benachrichtigungen).
- Z-A-Sortierung für benutzerdefinierte Felder des Typs "Auswahl" : Sie können diesen Feldtyp jetzt in absteigender alphabetischer Reihenfolge auflisten.
- Anzahl der zusätzlichen Signaturfelder : Müssen Sie ein Ereignis mehrmals unterschreiben lassen? Es gibt jetzt keine Begrenzung für die Anzahl der zusätzlichen Felder vom Typ "Signatur" innerhalb des Ereignisses.
- Standardstartdatum beim Hinzufügen eines Ereignisses mit der „+“-Taste : Um die Planung zu erleichtern, ist das aktuelle Datum, falls es im angezeigten Zeitraum im Zeitplan vorhanden ist, das Standarddatum, wenn Sie auf „+ neues Ereignis“ drücken. Andernfalls ist es der erste Tag des angezeigten Zeitraums.
- Zeilenhöhe : Die maximale Höhe einer Zeile beträgt 200 Pixel anstelle von 100 Pixeln.

Version 4.7.0.26 - 14/12/2023

Personalisierung, Stile und Farben der angezeigten Informationen

Über das Menü Extras - Beschreibung können Sie jedes Element, das auf der Planung angezeigt wird, individuell anpassen, sei es im Ereignisbalken, im Tooltip oder sogar in der E-Mail und den Ausdrucken. Je nach Art der Beschreibung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um das Erscheinungsbild anzupassen: Zeilenumbruch, Kursivschrift, Fettdruck, Elementfarbe, spezifische Farbe usw.

Personalisierung, Stile und Farben der angezeigten Informationen

Stile und Farben

Drucken eines Ereignisses

Sie müssen ein Ereignis drucken? Sie können nun jedes Ereignis auf Papier oder im PDF-Format ausdrucken und die Informationen auswählen, die Sie in das Dokument aufnehmen möchten.

Drucken eines Ereignisses

Drucken

Schnelle Erstellung eines Urlaubsantrags

Über das Menü "+" ist ein neuer Eintrag verfügbar, der es jedem Mitarbeiter ermöglicht, auf einfache Weise einen Urlaubsantrag zu stellen.

Schnelle Erstellung eines Urlaubsantrags

Verwaltung von Fehl- und Urlaubszeiten

Verbesserungen bei wiederkehrenden Aufgaben

Wenn Sie ein wiederkehrendes Ereignis öffnen, wählen Sie, ob Sie das Ereignis oder die Serie ändern möchten.
Darüber hinaus können Sie Details zu allen wiederkehrenden Ereignissen direkt von Ihren Mitarbeiter-, Kunden- oder Projektkarten abrufen.

Wiederkehrende Aufgaben

Die Tastenkombinationen für die Navigation wurden optimiert, damit sie noch flüssiger funktionieren. Scrollen Sie bequem über die rechte/linke Pfeiltaste der Tastatur. Kehren Sie über die "Enter"-Taste zum heutigen Tag zurück und vieles mehr…

Reibungslose Zeitnavigation

Tastaturkürzel für die Navigation

Design und Ergonomie

Einige ergonomische Verbesserungen wurden an der Planungssoftware vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
- Neue Schriftart : Roboto
- Modernisierte Symbolbibliothek
- Die Pop-up-Leiste wurde korrigiert, um das Speichern oder Schließen eines Elements zu erleichtern.
- Neue Spalten von Feldern in Projekt- und Kundenlisten verfügbar
- Zeilentrenner : Über das Menü Extras -> Optionen -> Anzeige können Sie eine dickere Linie auswählen.


Version 4.7.0.24 - 23/05/2023

Outlook / Google Kalender-Synchronisierung - Version Enterprise

Synchronisieren Sie die Planung eines oder mehrerer Mitarbeiter und sogar die Planung eines bestimmten Raumes oder Materials mit Ihrem Outlook- oder Google-Kalender.

Tutorial - Outlook / Google Kalender-Synchronisierung

Agenda-Ansicht, Smartphone-optimierte Ansicht

Sie möchten auf Ihrem Tablet auf der Planung Ihres Teams zugreifen oder Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Terminplan auf ihrem Mobiltelefon einzusehen?
Entdecken Sie die Agenda-Ansicht, eine für mobile Bildschirme optimierte Ansicht der Planung.

Tutorial - Agenda Ansicht

Version 2022

Version 4.7.0.23 Premium-Version - 14/11/2022

Damit wir Ihnen immer praktischere Funktionen anbieten können und die Nutzung der Planung noch weiter vorantreiben können, entwickelt sich unser Produktangebot weiter! Entdecken Sie alle Neuheiten, die exklusiv in der Premium-Version von PlanningPME Web Access verfügbar sind.



Automatische Benachrichtigungen

In der Premium-Version von PlanningPME Web Access lässt sich der Versand von automatischen Benachrichtigungen per E-Mail und/oder SMS an Nutzer, Ressourcen und/oder Kunden nach bestimmten Filtern und Aktionen einrichten.

Tutorial - Automatische Benachrichtigungen

PlanningPME Rescue

PlanningPME Rescue, ist die Lösung, die Ihnen garantiert, dass Sie unter allen Umständen auf Ihre Planung zugreifen können, und das sogar im schlimmsten Katastrophenszenario.

PlanningPME Rescue

Greifen Sie über eine SSO-Verbindung auf den Zeitplan zu

Haben Sie ein Microsoft- oder Google-Konto? Wenn Sie sich für die Premium-Version entscheiden, können Sie sich automatisch in die Planung einloggen, ohne ein zusätzliches Passwort erstellen zu müssen!

Mehr lesen

Version 4.7.0.18

Video zu den Neuentwicklungen

Entdecken Sie im Video alle neuen Funktionen, die diese neue Version bei Herausgabe bietet:

Benutzerdefinierte Breiteneinstellung der ersten Spalte

Entsprechend Ihren Präferenzen können Sie die Breite der linken Spalte in folgenden Ansichten anpassen: Ressource, Kunde, Projekt, Aufgabe.

Benutzerdefinierte Breiteneinstellung 
der ersten Spalte

Tutorial - Konfigurierung der Planung

Benutzerdefinierte Kombination von Filtern

Die Verwaltung personalisierter Filter wurde optimiert: Sparen Sie Zeit, indem Sie schnell die für Ihre Aktivität wichtigen Daten anzeigen.

Ergonomischeres Menü mit Filtervoreinstellungen

Filter der Planung

Navigieren Sie mit der „STRG + Pfeil“-Taste auf der Zeitleiste oder auf der Tastatur in der Planung schnell von Tag zu Tag.

Reibungslose Zeitnavigation

Verfeinern der Granularität in der Wochenansicht und der Mehrtagesansicht

In der Wochen- oder Mehrtagesansicht kann die Granularität auf Stunden oder halbe Stunden eingestellt werden, um Ihre Ereignisse übersichtlich darzustellen. Video ansehen

Anzeige der Stunden in der Monatsansicht

In der Monatsansicht wird der Übersichtlichkeit halber immer die Startzeit des Ereignisses angezeigt. Video ansehen

Teilen einer Veranstaltung

Per rechtem Mausklick können Sie ein Ereignis in 2 teilen.

Teilen einer Veranstaltung

Aufteilen einer Veranstaltung auf ganze Tage

Per rechtem Mausklick können Sie ein Ereignis von n Tagen in n Ereignisse von einem ganzen Tag umwandeln. Achtung, diese Aktion ist irreversibel.

Aufteilen einer Veranstaltung auf ganze Tage

Warnmeldung und Abwesenheitsüberwachung

Wenn die Anzahl der zulässigen Urlaubstage überschritten wird, wird eine Warnmeldung angezeigt. Video ansehen


Version 2021

Version 4.7.0.16

Weisen Sie Ihren Ereignissen eine Dauer zu

Ein im Dauermodus erstelltes Ereignis ist ein Ereignis, dessen Dauer in Tagen oder Stunden angegeben wird. Für Ereignisse mit einer bestimmten Dauer wird das Ende basierend auf dem Zeitprofil der Ressource berechnet.

Event in Stunden Event in Stunden

Tutorial - Erstellte Ereignisse mit Dauer

Laden Sie Berichtsvorlagen herunter

Wählen Sie unsere Excel-Berichtsvorlagen aus und laden Sie sie herunter.

Anzahl der pro Ressource und Aufgabe pro Tag geleisteten Arbeitsstunden Anzahl der Stunden pro Projekt und Monat

Laden Sie Berichtsvorlagen herunter

Passen Sie die Farben der Planungsspalten an

Die Farbe der Tage "Erster Tag" und "Zweiter Tag" (konfigurierbar über Extras -> Optionen -> Anzeige) wird jetzt zur besseren Sichtbarkeit der gesamten Spalte im Zeitplan zugewiesen.

Passen Sie die Farben der Planungsspalten an

Version 4.7.0.14

Verwalten Sie die Arbeitsumgebung Ihrer Mitarbeiter (Homeoffice, Zeitplanung etc...)

Ein « Kontext « ist neben Aufgaben und Fehlzeiten eine 3. Buchungsart, die aber nicht „gezählt“ wird, sondern quasi eine Umschreibung (Kontext) der Tätigkeit liefert. In der Desktopversion gab es diese Funktion schon und hieß dort „Zuordnungen“. Dargestellt wird ein Kontext durch ein farbiges Rechteck, das im Hintergrund angezeigt wird.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, einen Kontext zu nutzen.
- …. in dem man den Arbeitsort kennzeichnet (hier Homeoffice).
- Arbeitszeiten definieren

Verwaltung von Kontexten

Tutorial - Verwaltung von Kontexten

Sehen Sie den Ort des Treffens auf einer Karte

Erleichtern Sie sich die Anreise, indem Sie den Einsatzort oder Termin auf einer Karte visualisieren.

Sehen Sie den Ort des Treffens auf einer Karte

Schneller Kontakt zu einem Mitarbeiter oder Kunden per Telefon, SMS oder E-Mail


Klicken Sie direkt aus der Ressource oder der Datei des Clients auf die neuen Symbole, um anzurufen, eine Textnachricht zu senden, eine E-Mail zu versenden oder eine Adresse auf einer Karte anzuzeigen.

Kontakt-Icone

Planung auf Smartphones und Tablets über das neue Aktionssymbol noch effizienter nutzen

ein Symbol wird durch 3 vertikale Punkte dargestellt, erleichtert die Verwendung von Ereignisaktionen in der Indexansicht, der Ansicht auf mobilen Geräten (Smartphone und Tablets). Es ist jetzt einfacher, z. B. einen Kunden anzurufen, eine E-Mail zu senden oder einen Ereignisstatus zu ändern.

Icone Kontak auf Smartphone

Definieren Sie den standard Status einer Aufgabe

Sie können den Standardzustand eines Ereignisses festlegen. Beim Erstellen eines Ereignisses wird dann dieser Standardzustand ausgewählt.

Verwaltung der Aufgaben durch die Status

Tutorial - Verwaltung der Aufgaben durch die Status

Folgen Sie die letzten Anmeldungen Ihrer eigenen Benutzer auf der Planung

Zeigen Sie im Menü Daten -> Benutzer das Datum der letzten Verbindung für jeden Benutzer an.

Nachverfolgung der Verbindung zur Planung

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Neue Option verfügbar im Menu Extras > Optionen -> Anzeige -> Zusätzliche Zeichenfläche.

Option aktiviert: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird über der Aufgabe ein leeres Feld angezeigt. In diesem Bereich können Sie eine neue Aufgabe zeichnen, um auf einfache Weise Overlay-Events zu erstellen.

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Option deaktiviert: Die Aufgabe nimmt die gesamte Höhe der Zeile ein.

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Schnelles Duplizieren der für Ihre Ressourcen, Kunden und Projekte verwendeten Farben

Um die Planung einfach und schnell einzurichten, ist es jetzt möglich, den Text und die Hintergrundfarbe einer Ressource, eines Kunden oder eines Projekts durch einen Rechtsklick auf den Zeitplan zu kopieren.

Der Farbenstil duplizieren


Version 2020 - 4.7

Version 4.7.0.11

PlanningPME in neuem Gewand

Nach mehreren Wochen Arbeit dürfen wir Ihnen mitteilen, dass es PlanningPME in neuem Gewand gibt! Neues Logo, neue Farbpalette und neue Produktschnittstelle. Wir hoffen, das neue, einfache und moderne Design, wird Ihnen gefallen.

Neues Design PlanningPME

Version 4.7.0.8

Neuer Filter für die Ressourcenklassifizierung direkt auf der Planung

Ein neuer Filter erlaubt, die Ressourcen direkt auf der Planung zu klassifizieren

Klassifizierung von Ressourcen in der Planung

Mit diesen folgenden Optionen können Sie die Ressourcen klassifizieren:

  • Allgemeine Reihenfolge für alle Ressourcen (Menü Datei -> Ressource)
  • Allgemeine Reihenfolge für jede Abteilung (Menü Datei -> Abteilung)

Datenimport

Um den Einstieg zu erleichtern und die Planung zu konfigurieren, können Sie jetzt direkt Ihre eigenen Daten wie Ressourcen, Kunden und Projekte importieren. So können Sie Einträge massiv in die Planung integrieren und sparen wertvolle Zeit.

Tutorial - Datenimport

Option zum Aktivieren von Kategorien

Von nun an können Sie Kategorien entsprechend Ihren Nutzungseinstellungen ein- oder ausblenden. Gehen Sie dazu zum Menü „Benutzer-> Optionen -> Veranstaltungen“, Option „Aktivieren von Kategorien“.

Tutorial - Klassifizierung der Ereignisse nach Kategorien

Version 4.7.0.3

Ressourcen effizient einplanen über das Organigramm

Eine übersichtliche Organisation Ihrer Abteilungen erleichtert Ihnen den effizienten Einsatz von Personal und Material.

  • Erstellen Sie ein Organigramm Ihres Unternehmens
  • Die Zusammensetzung jeder Abteilung einfacher definieren
  • Die Reihenfolge von Ressourcen je Abteilung auswählen, in der sie angezeigt werden
  • Vereinfachte Suche nach Ressourcen

Organigramm - Hierarchie Ihres Unternehmens


Nach einer oder mehreren Ressourcen filtern

Dank des Ressourcenfilters der Online Planungslösung können Sie die Planung schnell nach einer oder mehreren Ressourcen gefiltert darstellen (Personal- oder Materialressource).

Vereinfachte Einstellung der Arbeitszeitprofile Ihrer Ressourcen

Verwalten von Arbeitszeitprofilen jetzt übersichtlicher im neuen Menüpunkt "Arbeitszeitprofile".

Arbeitszeitmodelle

In den Details der Ressource das gewünschte Arbeitszeitprofil für diese Ressource auswählen.

Arbeitszeitprofil zuordnen


Status von Aufgaben und Fehlzeiten

Der Status einer Aufgabe wird durch ein farbiges Rechteck am linken Rand der Aufgabe markiert. Dies können Sie in den Einstellungen definieren.


Ein Projekt zu einem oder mehreren Abteilungen zuordnen

Projekte können nun auch mehreren Abteilugen gewiesen werden.

Ein Projekt zu einem oder mehreren Abteilungen zuordnen


Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung

Sie können nun für jede Abteilung spezifische Aufgaben definieren.

Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung

Jede Abteilung kann eine eigene Liste von Aufgaben definieren und sieht nicht die Bezeichnungen, die sie nicht betreffen.

Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung


Individualisierung durch eigene Bezeichnungen

Die Bezeichnungen können nun spezifisch für jede Sprache einzeln eingestellt werden.

Auswählen von Bezeichnung und Format


Parametrierbare Spalten

Sie können auswählen, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden:

  • Kunden
  • Ressourcen
  • Projekte
  • Listenansicht
  • Verlauf
  • Suche

Parametrierbare Spalten

Neue Anzeige: 2 Wochen sehen

Sie können auswählen, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden:

Ansicht von 2 Wochen


Rechte an Projekten, Ressourcen und Kunden verfeinert

Sie können jetzt präzise alle Rechte für Felder folgender Tabellen einstellen: :

  • Kunden
  • Ressourcen
  • Projekte

Rechte verfeinert

Um die Ergonomie zu verbessern, wurden die Menüs DATEN und EXTRAS wie folgt geändert:

Navigation- Web Access


Version 2019 - V4.4.1

Ihr PlanningPME-Konto

Das PlanningPME-Konto ist ein Benutzerkonto, mit Hilfe dessen Sie Zugang auf verschiedene von Target Skills angebotene Dienste über eine eindeutige E-Mail-Adresse und ein eindeutiges Passwort erhalten. Sie können zum Beispiel einen Direktzugang auf PlanningPME Web Access erhalten.

Wie erstelle ich ein Konto?

Onlinedienste - Mein Konto - PlanningPME


Benutzer zur Planung einladen

Bei der anfänglichen Einstellung der Planung hilft Ihnen der Konfigurationsassistent dabei, neue Benutzer zu erstellen und einzuladen. Sie können auf diesen Bildschirm auch zugreifen, indem Sie auf das Symbol „Teilen“ in der oberen rechten Ecke Ihrer Planung klicken.

Tutorial - Einladen

Einladungsassistent für Planung


Projektfenster - 3 neue zusätzliche Registerkarten

Sie können jetzt 3 neue Registerkarten im Projektfenster erstellen.
Um den Zeitplan besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen, können Sie jetzt bis 3 zusätzliche Registerkarten mit beliebig vielen benutzerdefinierten Feldern erstellen.

Projektfenster - 3 neue zusätzliche Registerkarten


Datenschutz: Möglichkeit, den Text in Abwesenheiten und Fehlzeiten zu verbergen

Aus Gründen der Vertraulichkeit steht in den Gruppen eine neue Option "Beschreibung" / "Öffentlich" zur Verfügung, mit der der Text im Rechteck, der ein Ereignis oder eine Unverfügbarkeit / Abwesenheit darstellt, ausgeblendet werden kann.

Datenschutz: Möglichkeit, den Text in Abwesenheiten und Fehlzeiten zu verbergen


Berechnung der Events in Stunden und Tagen

Option "Jede Stunde berechnen"
In dieser Dokumentation wird die Logik der Stundenberechnungen erläutert, die in der Planung nach verschiedenen Kriterien angewendet wird, wie z.B. das Ressourcenprofil, die Events in Stunden oder in Tagen, usw.

Tutorial - Berechnung der Events in Stunden und Tagen



Elektronische Unterschrift

Es ist sehr einfach ein Ereignis in Ihrem Zeitplan zu unterschreiben. Wenn beispielsweise ein Techniker einen Einsatz beendet hat, kann er sich in wenigen Sekunden bei seinem Kunden anmelden. Ob von Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet, die elektronische Unterschrift ist jederzeit möglich.

Tutorial - Elektronische Unterschrift

API

Führen Sie Abfragen in Ihrem Zeitplan mit der PlanningPME-API aus. Die sichere PlanningPME-API (von "Application Programming Interface") ermöglicht es Ihnen nun, Daten aus Ihrer PlanningPME-Anwendung über Programmierung zu lesen, zu schreiben, zu ändern oder zu löschen.

Dokumentation - API

API

Erstellung von Excel-Berichten: 2 Grundmodelle

Eine neue Vorlage, die es Ihnen ermöglicht Ihre ersten Berichte zu erstellen steht jetzt zur Verfügung.

Tutorial - Erstellung von Excel-Berichten

Erstellung von Excel-Berichten

Neues Design

Die Grafik wurde neu gestaltet, um Klarheit und Leichtigkeit in die Planung zu bringen.

Neues Design

Unterscheidung zwischen Ereignissen, die geändert werden können oder nicht

Ereignisse, die auf der Plantafel nicht geändert werden können, erscheinen im Transparenz im Vergleich zu Ereignissen, die durch einen Benutzer geändert werden können.

Tutorial - Verwaltung der Benutzerberechtigungen

Neues Design

Suche in neuen Feldern

Die Suchfunktion, die von der Lupe oben rechts in der Planung erreichbar ist, wird jetzt auf neue Felder durchgeführt: benutzerdefinierte Felder vom Typ: Auswahl, Kommentar, Hyperlink, Link und Text, Adressfeld, Ort und Postleitzahl des Kunden oder Ort der Veranstaltung.

Tutorial - Suche

Die Suchfunktion

Differenzierung Ereignisse im ganzen Tag oder in Stunden

Der Rahmen ist voll oder hervorgehoben, wenn Sie die Maus darüber bewegen.

Tutorial - Ereignisplanung

Neues Design


Ihre Planung ist mit allen Ihren Geräten zugänglich!

Ob im Büro, im Transport oder zu Hause, unsere Online-Planungsanwendung folgt Ihnen überall.Kompatibel mit PC, Mac, Android und Apple für die einfache Organisation der Arbeit im Homeoffice.

Tutorial - Ihre Online-Planung anlegen

Speziell für Smartphones und Tablets: Indexansicht

Die Indexansicht ist eine Ansicht, die speziell für mobile Endgeräte (wie Smartphones und Tablets) entwickelt wurde: Termine werden übersichtlich und strukturiert angezeigt.

Tutorial - Speziell für Smartphones und Tablets: Indexansicht


Intuitive Erfassung

Predictive Typisierung ist jetzt bei allen Dropdown-Liste enthalten, während Task erstellen, um Zeit zu sparen. Die Anzahl der geladenen Etiketten auf der Dropdown-Liste kann vom Admin bei Bedarf geändert werden.
 

Filtern

Filter wurden mit Multi-Kontrollkästchen und eine Suchzone, um die Daten zu filtern und finden Sie einfach einen Client, eine qualifizierte Ressource etc verbessert …

Arbeitszeitmodelle

Weisen Sie Ihrer Ressourcen Stunden zu

Verfolgen Sie die Aufträge Ihrer Ressourcen, Kunden oder Projekte

Eine neue Registerkarte auf die Ressource, Kunden- und Projekt-Fenster zeigt die Liste der vergangenen und zukünftigen Aufgaben.

Weisen Sie Ihrer Aufgaben Fähigkeiten zu

Angemessenheit der Fähigkeiten

Verfolgen Sie die Aufgaben Ihrer Ressourcen, Kunden oder Projekt

Eine neue Registerkarte "History" zeigt die Erstellung, Änderung einer Ressource, eines Kunden oder einem Projekt

Status der Aufgaben

Ändern Sie die Kategorie einer Aufgabe mit einem einfachen Rechtsklick.

Passen Sie Profil

Sie können die Art der Planung Displays nach Ihren Wünschen (Farbe, Sprache) zu ändern.

Nur die Verfügbaren Ressourcen anzeigen

Erzwingen Sie die Erstellung einer Aufgabe: Die Aufgabe kann erstellt werden, selbst wenn eine Ressource nicht verfügbar ist oder nicht qualifizierte werden.

Task locking

 

Zu planende Aufgaben

Aufgaben sind immer auf dem Plan sichtbar, bis sie zu einer Ressource zugeordnet sind.

Monatliche Terminserie

Sie können jetzt eine neue Art von regelmäßigen monatlichen Aufgaben erstellen. Sie können zum Beispiel ein Treffen jeden ersten Montag des Monats kreieren.