PlanningPME Web Access - Liste der Neuigkeiten

PlanningPME Web Access : Finden Sie hier die neuen Features von unserem Zeitplan und Planungs-Lösungen


Version 4.7.0.26 - 14/12/2023

Personalisierung, Stile und Farben der angezeigten Informationen

Über das Menü Extras - Beschreibung können Sie jedes Element, das auf der Planung angezeigt wird, individuell anpassen, sei es im Ereignisbalken, im Tooltip oder sogar in der E-Mail und den Ausdrucken. Je nach Art der Beschreibung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um das Erscheinungsbild anzupassen: Zeilenumbruch, Kursivschrift, Fettdruck, Elementfarbe, spezifische Farbe usw.

Personalisierung, Stile und Farben der angezeigten Informationen

Stile und Farben

Drucken eines Ereignisses

Sie müssen ein Ereignis drucken? Sie können nun jedes Ereignis auf Papier oder im PDF-Format ausdrucken und die Informationen auswählen, die Sie in das Dokument aufnehmen möchten.

Drucken eines Ereignisses

Drucken

Schnelle Erstellung eines Urlaubsantrags

Über das Menü "+" ist ein neuer Eintrag verfügbar, der es jedem Mitarbeiter ermöglicht, auf einfache Weise einen Urlaubsantrag zu stellen.

Schnelle Erstellung eines Urlaubsantrags

Verwaltung von Fehl- und Urlaubszeiten

Verbesserungen bei wiederkehrenden Aufgaben

Wenn Sie ein wiederkehrendes Ereignis öffnen, wählen Sie, ob Sie das Ereignis oder die Serie ändern möchten.
Darüber hinaus können Sie Details zu allen wiederkehrenden Ereignissen direkt von Ihren Mitarbeiter-, Kunden- oder Projektkarten abrufen.

Wiederkehrende Aufgaben

Die Tastenkombinationen für die Navigation wurden optimiert, damit sie noch flüssiger funktionieren. Scrollen Sie bequem über die rechte/linke Pfeiltaste der Tastatur. Kehren Sie über die "Enter"-Taste zum heutigen Tag zurück und vieles mehr…

Reibungslose Zeitnavigation

Tastaturkürzel für die Navigation

Design und Ergonomie

Einige ergonomische Verbesserungen wurden an der Planungssoftware vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
- Neue Schriftart : Roboto
- Modernisierte Symbolbibliothek
- Die Pop-up-Leiste wurde korrigiert, um das Speichern oder Schließen eines Elements zu erleichtern.
- Neue Spalten von Feldern in Projekt- und Kundenlisten verfügbar
- Zeilentrenner : Über das Menü Extras -> Optionen -> Anzeige können Sie eine dickere Linie auswählen.


Version 4.7.0.24 - 23/05/2023

Outlook / Google Kalender-Synchronisierung - Version Enterprise

Synchronisieren Sie die Planung eines oder mehrerer Mitarbeiter und sogar die Planung eines bestimmten Raumes oder Materials mit Ihrem Outlook- oder Google-Kalender.

Tutorial - Outlook / Google Kalender-Synchronisierung

Agenda-Ansicht, Smartphone-optimierte Ansicht

Sie möchten auf Ihrem Tablet auf der Planung Ihres Teams zugreifen oder Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Terminplan auf ihrem Mobiltelefon einzusehen?
Entdecken Sie die Agenda-Ansicht, eine für mobile Bildschirme optimierte Ansicht der Planung.

Tutorial - Agenda Ansicht

Version 2022

Version 4.7.0.23 Premium-Version - 14/11/2022

Damit wir Ihnen immer praktischere Funktionen anbieten können und die Nutzung der Planung noch weiter vorantreiben können, entwickelt sich unser Produktangebot weiter! Entdecken Sie alle Neuheiten, die exklusiv in der Premium-Version von PlanningPME Web Access verfügbar sind.



Automatische Benachrichtigungen

In der Premium-Version von PlanningPME Web Access lässt sich der Versand von automatischen Benachrichtigungen per E-Mail und/oder SMS an Nutzer, Ressourcen und/oder Kunden nach bestimmten Filtern und Aktionen einrichten.

Tutorial - Automatische Benachrichtigungen

PlanningPME Rescue

PlanningPME Rescue, ist die Lösung, die Ihnen garantiert, dass Sie unter allen Umständen auf Ihre Planung zugreifen können, und das sogar im schlimmsten Katastrophenszenario.

PlanningPME Rescue

Greifen Sie über eine SSO-Verbindung auf den Zeitplan zu

Haben Sie ein Microsoft- oder Google-Konto? Wenn Sie sich für die Premium-Version entscheiden, können Sie sich automatisch in die Planung einloggen, ohne ein zusätzliches Passwort erstellen zu müssen!

Mehr lesen

Version 4.7.0.18

Video zu den Neuentwicklungen

Entdecken Sie im Video alle neuen Funktionen, die diese neue Version bei Herausgabe bietet:

Benutzerdefinierte Breiteneinstellung der ersten Spalte

Entsprechend Ihren Präferenzen können Sie die Breite der linken Spalte in folgenden Ansichten anpassen: Ressource, Kunde, Projekt, Aufgabe.

Benutzerdefinierte Breiteneinstellung 
der ersten Spalte

Tutorial - Konfigurierung der Planung

Benutzerdefinierte Kombination von Filtern

Die Verwaltung personalisierter Filter wurde optimiert: Sparen Sie Zeit, indem Sie schnell die für Ihre Aktivität wichtigen Daten anzeigen.

Ergonomischeres Menü mit Filtervoreinstellungen

Filter der Planung

Navigieren Sie mit der „STRG + Pfeil“-Taste auf der Zeitleiste oder auf der Tastatur in der Planung schnell von Tag zu Tag.

Reibungslose Zeitnavigation

Verfeinern der Granularität in der Wochenansicht und der Mehrtagesansicht

In der Wochen- oder Mehrtagesansicht kann die Granularität auf Stunden oder halbe Stunden eingestellt werden, um Ihre Ereignisse übersichtlich darzustellen. Video ansehen

Anzeige der Stunden in der Monatsansicht

In der Monatsansicht wird der Übersichtlichkeit halber immer die Startzeit des Ereignisses angezeigt. Video ansehen

Teilen einer Veranstaltung

Per rechtem Mausklick können Sie ein Ereignis in 2 teilen.

Teilen einer Veranstaltung

Aufteilen einer Veranstaltung auf ganze Tage

Per rechtem Mausklick können Sie ein Ereignis von n Tagen in n Ereignisse von einem ganzen Tag umwandeln. Achtung, diese Aktion ist irreversibel.

Aufteilen einer Veranstaltung auf ganze Tage

Warnmeldung und Abwesenheitsüberwachung

Wenn die Anzahl der zulässigen Urlaubstage überschritten wird, wird eine Warnmeldung angezeigt. Video ansehen


Version 2021

Version 4.7.0.16

Weisen Sie Ihren Ereignissen eine Dauer zu

Ein im Dauermodus erstelltes Ereignis ist ein Ereignis, dessen Dauer in Tagen oder Stunden angegeben wird. Für Ereignisse mit einer bestimmten Dauer wird das Ende basierend auf dem Zeitprofil der Ressource berechnet.

Event in Stunden Event in Stunden

Tutorial - Erstellte Ereignisse mit Dauer

Laden Sie Berichtsvorlagen herunter

Wählen Sie unsere Excel-Berichtsvorlagen aus und laden Sie sie herunter.

Anzahl der pro Ressource und Aufgabe pro Tag geleisteten Arbeitsstunden Anzahl der Stunden pro Projekt und Monat

Laden Sie Berichtsvorlagen herunter

Passen Sie die Farben der Planungsspalten an

Die Farbe der Tage "Erster Tag" und "Zweiter Tag" (konfigurierbar über Extras -> Optionen -> Anzeige) wird jetzt zur besseren Sichtbarkeit der gesamten Spalte im Zeitplan zugewiesen.

Passen Sie die Farben der Planungsspalten an

Version 4.7.0.14

Verwalten Sie die Arbeitsumgebung Ihrer Mitarbeiter (Homeoffice, Zeitplanung etc...)

Ein « Kontext « ist neben Aufgaben und Fehlzeiten eine 3. Buchungsart, die aber nicht „gezählt“ wird, sondern quasi eine Umschreibung (Kontext) der Tätigkeit liefert. In der Desktopversion gab es diese Funktion schon und hieß dort „Zuordnungen“. Dargestellt wird ein Kontext durch ein farbiges Rechteck, das im Hintergrund angezeigt wird.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, einen Kontext zu nutzen.
- …. in dem man den Arbeitsort kennzeichnet (hier Homeoffice).
- Arbeitszeiten definieren

Verwaltung von Kontexten

Tutorial - Verwaltung von Kontexten

Sehen Sie den Ort des Treffens auf einer Karte

Erleichtern Sie sich die Anreise, indem Sie den Einsatzort oder Termin auf einer Karte visualisieren.

Sehen Sie den Ort des Treffens auf einer Karte

Schneller Kontakt zu einem Mitarbeiter oder Kunden per Telefon, SMS oder E-Mail


Klicken Sie direkt aus der Ressource oder der Datei des Clients auf die neuen Symbole, um anzurufen, eine Textnachricht zu senden, eine E-Mail zu versenden oder eine Adresse auf einer Karte anzuzeigen.

Kontakt-Icone

Planung auf Smartphones und Tablets über das neue Aktionssymbol noch effizienter nutzen

ein Symbol wird durch 3 vertikale Punkte dargestellt, erleichtert die Verwendung von Ereignisaktionen in der Indexansicht, der Ansicht auf mobilen Geräten (Smartphone und Tablets). Es ist jetzt einfacher, z. B. einen Kunden anzurufen, eine E-Mail zu senden oder einen Ereignisstatus zu ändern.

Icone Kontak auf Smartphone

Definieren Sie den standard Status einer Aufgabe

Sie können den Standardzustand eines Ereignisses festlegen. Beim Erstellen eines Ereignisses wird dann dieser Standardzustand ausgewählt.

Verwaltung der Aufgaben durch die Status

Tutorial - Verwaltung der Aufgaben durch die Status

Folgen Sie die letzten Anmeldungen Ihrer eigenen Benutzer auf der Planung

Zeigen Sie im Menü Daten -> Benutzer das Datum der letzten Verbindung für jeden Benutzer an.

Nachverfolgung der Verbindung zur Planung

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Neue Option verfügbar im Menu Extras > Optionen -> Anzeige -> Zusätzliche Zeichenfläche.

Option aktiviert: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird über der Aufgabe ein leeres Feld angezeigt. In diesem Bereich können Sie eine neue Aufgabe zeichnen, um auf einfache Weise Overlay-Events zu erstellen.

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Option deaktiviert: Die Aufgabe nimmt die gesamte Höhe der Zeile ein.

Adaptieren Sie die Zeichenfläche auf der Planung

Schnelles Duplizieren der für Ihre Ressourcen, Kunden und Projekte verwendeten Farben

Um die Planung einfach und schnell einzurichten, ist es jetzt möglich, den Text und die Hintergrundfarbe einer Ressource, eines Kunden oder eines Projekts durch einen Rechtsklick auf den Zeitplan zu kopieren.

Der Farbenstil duplizieren


Version 2020 - 4.7

Version 4.7.0.11

PlanningPME in neuem Gewand

Nach mehreren Wochen Arbeit dürfen wir Ihnen mitteilen, dass es PlanningPME in neuem Gewand gibt! Neues Logo, neue Farbpalette und neue Produktschnittstelle. Wir hoffen, das neue, einfache und moderne Design, wird Ihnen gefallen.

Neues Design PlanningPME

Version 4.7.0.8

Neuer Filter für die Ressourcenklassifizierung direkt auf der Planung

Ein neuer Filter erlaubt, die Ressourcen direkt auf der Planung zu klassifizieren

Klassifizierung von Ressourcen in der Planung

Mit diesen folgenden Optionen können Sie die Ressourcen klassifizieren:

  • Allgemeine Reihenfolge für alle Ressourcen (Menü Datei -> Ressource)
  • Allgemeine Reihenfolge für jede Abteilung (Menü Datei -> Abteilung)

Datenimport

Um den Einstieg zu erleichtern und die Planung zu konfigurieren, können Sie jetzt direkt Ihre eigenen Daten wie Ressourcen, Kunden und Projekte importieren. So können Sie Einträge massiv in die Planung integrieren und sparen wertvolle Zeit.

Tutorial - Datenimport

Option zum Aktivieren von Kategorien

Von nun an können Sie Kategorien entsprechend Ihren Nutzungseinstellungen ein- oder ausblenden. Gehen Sie dazu zum Menü „Benutzer-> Optionen -> Veranstaltungen“, Option „Aktivieren von Kategorien“.

Tutorial - Klassifizierung der Ereignisse nach Kategorien

Version 4.7.0.3

Ressourcen effizient einplanen über das Organigramm

Eine übersichtliche Organisation Ihrer Abteilungen erleichtert Ihnen den effizienten Einsatz von Personal und Material.

  • Erstellen Sie ein Organigramm Ihres Unternehmens
  • Die Zusammensetzung jeder Abteilung einfacher definieren
  • Die Reihenfolge von Ressourcen je Abteilung auswählen, in der sie angezeigt werden
  • Vereinfachte Suche nach Ressourcen

Organigramm - Hierarchie Ihres Unternehmens


Nach einer oder mehreren Ressourcen filtern

Dank des Ressourcenfilters der Online Planungslösung können Sie die Planung schnell nach einer oder mehreren Ressourcen gefiltert darstellen (Personal- oder Materialressource).

Vereinfachte Einstellung der Arbeitszeitprofile Ihrer Ressourcen

Verwalten von Arbeitszeitprofilen jetzt übersichtlicher im neuen Menüpunkt "Arbeitszeitprofile".

Arbeitszeitmodelle

In den Details der Ressource das gewünschte Arbeitszeitprofil für diese Ressource auswählen.

Arbeitszeitprofil zuordnen


Status von Aufgaben und Fehlzeiten

Der Status einer Aufgabe wird durch ein farbiges Rechteck am linken Rand der Aufgabe markiert. Dies können Sie in den Einstellungen definieren.


Ein Projekt zu einem oder mehreren Abteilungen zuordnen

Projekte können nun auch mehreren Abteilugen gewiesen werden.

Ein Projekt zu einem oder mehreren Abteilungen zuordnen


Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung

Sie können nun für jede Abteilung spezifische Aufgaben definieren.

Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung

Jede Abteilung kann eine eigene Liste von Aufgaben definieren und sieht nicht die Bezeichnungen, die sie nicht betreffen.

Individuelle Liste von Aufgaben je Abteilung


Individualisierung durch eigene Bezeichnungen

Die Bezeichnungen können nun spezifisch für jede Sprache einzeln eingestellt werden.

Auswählen von Bezeichnung und Format


Parametrierbare Spalten

Sie können auswählen, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden:

  • Kunden
  • Ressourcen
  • Projekte
  • Listenansicht
  • Verlauf
  • Suche

Parametrierbare Spalten

Neue Anzeige: 2 Wochen sehen

Sie können auswählen, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden:

Ansicht von 2 Wochen


Rechte an Projekten, Ressourcen und Kunden verfeinert

Sie können jetzt präzise alle Rechte für Felder folgender Tabellen einstellen: :

  • Kunden
  • Ressourcen
  • Projekte

Rechte verfeinert

Um die Ergonomie zu verbessern, wurden die Menüs DATEN und EXTRAS wie folgt geändert:

Navigation- Web Access


Version 2019 - V4.4.1

Ihr PlanningPME-Konto

Das PlanningPME-Konto ist ein Benutzerkonto, mit Hilfe dessen Sie Zugang auf verschiedene von Target Skills angebotene Dienste über eine eindeutige E-Mail-Adresse und ein eindeutiges Passwort erhalten. Sie können zum Beispiel einen Direktzugang auf PlanningPME Web Access erhalten.

Wie erstelle ich ein Konto?

Onlinedienste - Mein Konto - PlanningPME


Benutzer zur Planung einladen

Bei der anfänglichen Einstellung der Planung hilft Ihnen der Konfigurationsassistent dabei, neue Benutzer zu erstellen und einzuladen. Sie können auf diesen Bildschirm auch zugreifen, indem Sie auf das Symbol „Teilen“ in der oberen rechten Ecke Ihrer Planung klicken.

Tutorial - Einladen

Einladungsassistent für Planung


Projektfenster - 3 neue zusätzliche Registerkarten

Sie können jetzt 3 neue Registerkarten im Projektfenster erstellen.
Um den Zeitplan besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen, können Sie jetzt bis 3 zusätzliche Registerkarten mit beliebig vielen benutzerdefinierten Feldern erstellen.

Projektfenster - 3 neue zusätzliche Registerkarten


Datenschutz: Möglichkeit, den Text in Abwesenheiten und Fehlzeiten zu verbergen

Aus Gründen der Vertraulichkeit steht in den Gruppen eine neue Option "Beschreibung" / "Öffentlich" zur Verfügung, mit der der Text im Rechteck, der ein Ereignis oder eine Unverfügbarkeit / Abwesenheit darstellt, ausgeblendet werden kann.

Datenschutz: Möglichkeit, den Text in Abwesenheiten und Fehlzeiten zu verbergen


Berechnung der Events in Stunden und Tagen

Option "Jede Stunde berechnen"
In dieser Dokumentation wird die Logik der Stundenberechnungen erläutert, die in der Planung nach verschiedenen Kriterien angewendet wird, wie z.B. das Ressourcenprofil, die Events in Stunden oder in Tagen, usw.

Tutorial - Berechnung der Events in Stunden und Tagen



Elektronische Unterschrift

Es ist sehr einfach ein Ereignis in Ihrem Zeitplan zu unterschreiben. Wenn beispielsweise ein Techniker einen Einsatz beendet hat, kann er sich in wenigen Sekunden bei seinem Kunden anmelden. Ob von Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet, die elektronische Unterschrift ist jederzeit möglich.

Tutorial - Elektronische Unterschrift

API

Führen Sie Abfragen in Ihrem Zeitplan mit der PlanningPME-API aus. Die sichere PlanningPME-API (von "Application Programming Interface") ermöglicht es Ihnen nun, Daten aus Ihrer PlanningPME-Anwendung über Programmierung zu lesen, zu schreiben, zu ändern oder zu löschen.

Dokumentation - API

API

Erstellung von Excel-Berichten: 2 Grundmodelle

Eine neue Vorlage, die es Ihnen ermöglicht Ihre ersten Berichte zu erstellen steht jetzt zur Verfügung.

Tutorial - Erstellung von Excel-Berichten

Erstellung von Excel-Berichten

Neues Design

Die Grafik wurde neu gestaltet, um Klarheit und Leichtigkeit in die Planung zu bringen.

Neues Design

Unterscheidung zwischen Ereignissen, die geändert werden können oder nicht

Ereignisse, die auf der Plantafel nicht geändert werden können, erscheinen im Transparenz im Vergleich zu Ereignissen, die durch einen Benutzer geändert werden können.

Tutorial - Verwaltung der Benutzerberechtigungen

Neues Design

Suche in neuen Feldern

Die Suchfunktion, die von der Lupe oben rechts in der Planung erreichbar ist, wird jetzt auf neue Felder durchgeführt: benutzerdefinierte Felder vom Typ: Auswahl, Kommentar, Hyperlink, Link und Text, Adressfeld, Ort und Postleitzahl des Kunden oder Ort der Veranstaltung.

Tutorial - Suche

Die Suchfunktion

Differenzierung Ereignisse im ganzen Tag oder in Stunden

Der Rahmen ist voll oder hervorgehoben, wenn Sie die Maus darüber bewegen.

Tutorial - Ereignisplanung

Neues Design


Ihre Planung ist mit allen Ihren Geräten zugänglich!

Ob im Büro, im Transport oder zu Hause, unsere Online-Planungsanwendung folgt Ihnen überall.Kompatibel mit PC, Mac, Android und Apple für die einfache Organisation der Arbeit im Homeoffice.

Tutorial - Ihre Online-Planung anlegen

Speziell für Smartphones und Tablets: Indexansicht

Die Indexansicht ist eine Ansicht, die speziell für mobile Endgeräte (wie Smartphones und Tablets) entwickelt wurde: Termine werden übersichtlich und strukturiert angezeigt.

Tutorial - Speziell für Smartphones und Tablets: Indexansicht


Intuitive Erfassung

Predictive Typisierung ist jetzt bei allen Dropdown-Liste enthalten, während Task erstellen, um Zeit zu sparen. Die Anzahl der geladenen Etiketten auf der Dropdown-Liste kann vom Admin bei Bedarf geändert werden.
 

Filtern

Filter wurden mit Multi-Kontrollkästchen und eine Suchzone, um die Daten zu filtern und finden Sie einfach einen Client, eine qualifizierte Ressource etc verbessert …

Arbeitszeitmodelle

Weisen Sie Ihrer Ressourcen Stunden zu

Verfolgen Sie die Aufträge Ihrer Ressourcen, Kunden oder Projekte

Eine neue Registerkarte auf die Ressource, Kunden- und Projekt-Fenster zeigt die Liste der vergangenen und zukünftigen Aufgaben.

Weisen Sie Ihrer Aufgaben Fähigkeiten zu

Angemessenheit der Fähigkeiten

Verfolgen Sie die Aufgaben Ihrer Ressourcen, Kunden oder Projekt

Eine neue Registerkarte "History" zeigt die Erstellung, Änderung einer Ressource, eines Kunden oder einem Projekt

Status der Aufgaben

Ändern Sie die Kategorie einer Aufgabe mit einem einfachen Rechtsklick.

Passen Sie Profil

Sie können die Art der Planung Displays nach Ihren Wünschen (Farbe, Sprache) zu ändern.

Nur die Verfügbaren Ressourcen anzeigen

Erzwingen Sie die Erstellung einer Aufgabe: Die Aufgabe kann erstellt werden, selbst wenn eine Ressource nicht verfügbar ist oder nicht qualifizierte werden.

Task locking

 

Zu planende Aufgaben

Aufgaben sind immer auf dem Plan sichtbar, bis sie zu einer Ressource zugeordnet sind.

Monatliche Terminserie

Sie können jetzt eine neue Art von regelmäßigen monatlichen Aufgaben erstellen. Sie können zum Beispiel ein Treffen jeden ersten Montag des Monats kreieren.