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Terminplanung für gewerbliche Küchendesigner

Optimieren Sie die Installation, Wartung und Pflege von Großküchen mit einem intelligenten, zentralen Zeitplan.

  1. Die Branche im Überblick: Ausrüstung und Märkte
  2. Typische Betriebsprobleme eines Installateurs/Kundendienstes
  3. Die 10 wichtigsten Schritte zur Planung eines Workflows
  4. Wie Planungssoftware (z. B. PlanningPME) einen Mehrwert bietet
  5. KPIs und Steuerung: Was jede Woche überwacht werden muss
  6. Gute Planungspraktiken (vor Ort und in der Werkstatt)
  7. FAQ
Hervé Kopyto

Zusammenfassend

Der Markt für Installationsdienstleistungen für Großküchen und gewerbliche Küchen umfasst Unternehmen, die Geräte zum Kochen, Kühlen, Waschen, Lüften und Waschen für die gewerbliche, institutionelle und industrielle Gastronomie entwerfen, verkaufen, installieren, in Betrieb nehmen und warten. Die Teams sind multidisziplinär (Konstruktionsbüro, Vertrieb, Werkstatt, Installateure, Kundendiensttechniker rund um die Uhr, Lager/Inventar, Terminplanung). Die richtige Planungssoftware wie PlanningPME macht es einfach, Baustellen vorzubereiten, Arbeiten zu planen und Fehlzeiten und Bereitschaftsdienst zu verwalten und gleichzeitig die Durchlaufzeiten und die Servicequalität zu verbessern.

Die Branche im Überblick: Ausrüstung und Märkte

Ein Installateur für gewerbliche Küchen ist am gesamten Lebenszyklus der Geräte beteiligt: Planung, Verkauf, Installation, Inbetriebnahme, Benutzerschulung sowie präventive und korrektive Wartung. Die Ausrüstung umfasst in der Regel das Kühlen, Zubereiten, Kochen, Verteilen, Waschen, Lüften und Waschen. Zu den adressierten Märkten gehören gewerbliche Gastronomie (Restaurants, Hotels, Sandwichläden), institutionelle Verpflegung (Schulen, Krankenhäuser, Unternehmen, Gesundheits- und Sozialwesen, Zentralküchen) und Industriestandorte. In diesen äußerst anspruchsvollen Umgebungen trägt die Wartung zur Servicekontinuität und zur Einhaltung der Vorschriften (Hygiene, Sicherheit) bei.

Typische Betriebsprobleme eines Installateurs/Kundendienstes

  • Koordination mehrerer Abteilungen : Verwaltung, Verkauf, Konstruktionsbüro, technische Dienstleistungen, Installationen, Zentralplanung, Lager/Lager.
  • Koordination vor Ort : Angebote und Verträge, Vorbereitung der Baustelle, Bestellungen für Teile/Lieferanten, Lieferungen, Inbetriebnahme und Schulung, Abnahmeberichte.
  • Kundendienst und Bereitschaftsdienst : Verwaltung der Prioritäten (sehr dringend/ dringend/ unter 48 Uhr/ unter 72 Uhr) und Bereitschaftszeiten rund um die Uhr (in der Branche üblich).
  • Präventive Wartung : Verträge, geplante Runden, regelmäßige Erinnerungen, Verschleißteile.
  • Einhaltung von Vorschriften und Hygiene : regelmäßige Inspektionen, Feuerlöscher/Lüftung, Aufzeichnungen.
  • Humanressourcen : Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit, Ausbildung, Wartung, Ausgleichsruhe, Feiertage, Arzttermine usw.), Verwaltung von Fähigkeiten und Genehmigungen (Kühlung, Elektrizität, Gas, Arbeit in der Höhe).

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Die 10 wichtigsten Schritte zur Planung eines Workflows

  1. Installation der Küche : ein Stufenplan von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zur Benutzerschulung.
  2. Dienstleistungen nach dem Verkauf : Problembehandlung auf der Hot-/Cold-Side mit automatischer Sortierung nach Notfallstufe und Service Level Agreement (SLA). Rund um die Uhr für bestimmte Verträge.
  3. Präventive Wartung : Zeitpläne, periodische Aufgaben, Checklisten, historische Aufzeichnungen.
  4. Vorbereitung des Standorts : Gruppierung von Werkstattaufgaben, Lieferantenbestellungen, Buchung von Teamzeiten, Lieferungen.
  5. Verwaltung von Ausrüstungsteilen : Nachverfolgung von „bestellten Teilen“, Erinnerungen, Empfang, Zuordnung zu bestimmten Werken.
  6. Bereitschaftsdienst : Bereitschaftszeiten (abends/am Wochenende), Eskalationsregeln, Benachrichtigungen.
  7. Werkstatt//Edelstahlvorfertigung : Produktionsstätte, Fahrzeuginventar, Recycling, Feuerlöscher.
  8. Schulung : intern (Sicherheit), extern (Gerätemarken), Überwachung der Genehmigungen.
  9. Logistik und Lieferungen : Routenoptimierung, Lieferfenster, Retouren.
  10. Verwaltung : Verträge, Änderungen, Qualitätskontrolle, Abschlussbescheinigung, Rechnungsstellung in Bezug auf den Fortschritt.

 Beispiel für einen Service- und Wartungsplan

Beispiel für einen Service- und Wartungsplan

Wie Planungssoftware (z. B. PlanningPME) einen Mehrwert bietet

Eine Planungssoftware für die tägliche Arbeit von Installateuren und Kundendienstleistern für gewerbliche Küchen sollte Folgendes ermöglichen:

  • Schnelle Zuweisung von Aufträgen per Drag & Drop, Tages-/Wochen-/Monats-/Jahresansichten, Farbcodierung nach Status (sehr dringend, dringend usw.).
  • Wiederkehrende Aufgaben zur präventiven Wartung (Verträge, regelmäßige Besuche). (PlanningPME hat die Funktion „wiederkehrende Aufgaben“ zur Verwaltung periodischer Aktionen).
  • Austausch des Zeitplans in Echtzeit zwischen den Werkstätten, Installateuren und dem Kundendienst; Abwesenheitsmanagement (Urlaub, Krankheit, Schulung usw.).
  • Kalendersynchronisierung (Outlook/Google) zur Abstimmung von Feld- und Büroteams.
  • Mobiler Zugriff zum Einsehen/Aktualisieren von Zeitplänen von unterwegs (Installateure, Kundendiensttechniker).
  • Servicehistorie (Rückverfolgbarkeit), Statusverfolgung, verwendete Geräteteile, Fotos/Berichte.
  • Statistiken: Arbeitslast pro Ressource, Pünktlichkeit, mittlere Reparaturzeit (MTTR), Präventivwartungsrate usw.

Erfahrung und Vertrauen: PlanningPME ist eine Planungslösung, die von mehreren tausend Unternehmen verwendet wird und sich nahtlos in bestehende Tools (Excel, Outlook, Google Calendar) integrieren lässt.

KPIs und Steuerung: Was jede Woche überwacht werden muss

  • Grad der Einhaltung der Fristen = Anzahl der innerhalb des geplanten Zeitrahmens erbrachten Dienstleistungen /Gesamtzahl der Dienstleistungen.
  • Durchschnittliche Reaktionszeit und durchschnittliche Reparaturzeit für Kundendienstleistungen.
  • Präventive Wartung im Vergleich zu korrektiver Wartung = Anteil der präventiven Dienstleistungen an der Gesamtzahl der Wartungsarbeiten. (Präventive Maßnahmen reduzieren Ausfälle, sparen Kosten und verbessern das Image).
  • Problemlösungsrate bei einem einzigen Besuch = keine weiteren Besuche erforderlich
  • Produktive Zeit im Vergleich zur Reisezeit pro Techniker.
  • Deckung pro Vertrag = abgedeckte Ausrüstung/ Gesamtzahl der Geräte.
  • Kundenzufriedenheit nach dem Service.

Gute Planungspraktiken (vor Ort und in der Werkstatt)

  1. Gruppieren Sie nach Fähigkeiten (Ausrüstung für Kühlung, Kochen, Waschen, Lüften usw.) und Qualifikationen (Elektro/Gas) und filtern Sie dann den Zeitplan.
  2. Planen Sie logische Routen (geografische Nähe und verfügbare Ausrüstungsteile), um den Reiseaufwand zu reduzieren.
  3. Sorgen Sie für einen „intelligenten“ Lkw-Bestand und planen Sie die Fahrzeugbestände auf monatlicher Basis.
  4. Standardisieren Sie Checklisten (Inbetriebnahme, präventive Wartung), um Qualität und Rückverfolgbarkeit zu verbessern.
  5. Bereite die Arbeiten schrittweise vor: Planung, Bestellung von Einzelteilen, Lieferungen, Installation, Inbetriebnahme, Schulung, Abschlusszertifikat.
  6. Bereitschaftsdienst: Zeigt die wöchentliche Rotation der Bereitschaftsdienste an und automatisiert Benachrichtigungen, um die betroffenen Personen zu benachrichtigen, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen. Schichten rund um die Uhr sind in dieser Branche üblich: Denken Sie darüber nach, die Anzahl der Mitarbeiter und die Organisation anzupassen, um sicherzustellen, dass der Bereitschaftsdienst nachhaltig und effektiv bleibt.
  7. Fehlzeit: Integrieren Sie diese Informationen (Urlaube, Schulungen, Termine usw.) systematisch, um eine Überlastung der Zeitpläne bestimmter Ressourcen zu vermeiden.

Fazit

Die Branche der gewerblichen Kücheninstallation basiert auf einer einwandfreien Ausführung: Koordination vor Ort, Reaktionsfähigkeit beim Kundendienst, Einhaltung von Vorschriften und Sicherheit. Indem Sie Ihr Unternehmen nach einem einzigen Zeitplan für Installation, Wartung, Bereitschaftsdienst und Abwesenheiten strukturieren, können Sie die Durchlaufzeiten verkürzen, die Qualität verbessern, Ihren Teams das Leben erleichtern und die Kundenzufriedenheit steigern.

Sie vertrauen uns

Ich bin generell sehr zufrieden mit dieser Software, die eine einfache Lösung für unsere Terminplanung bietet und durch eine Vielzahl von Modulen ergänzt werden kann. Es ist auch erwähnenswert, dass das Team sehr nett und großzügig ist, um zu helfen. Eine der Stärken, die ich schätze, ist die visuelle Einfachheit der Software. Das gesamte Team kann den Zeitplan auf einen Blick sehen. Seit dem Upgrade auf die Premium-Version verwenden wir eine sehr nützliche Funktion für unsere Küchenmonteure: Dateianhänge. Die Modularität ist auch sehr wertvoll: Wir können die Software wirklich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen.
Atelier Cuisines SA
Maarten V.

Challenge Bat

Challenge Bat

Challenge Bât benutzt PlanningPME seit Jahren, um die Planung der Kücheninstallateure und Innenarbeiten zu organisieren.

FAQ

Sichtbarkeit von Baustellen und Dienstleistungen in Echtzeit, optimale Zuweisung von Ressourcen (Werkstatt, Installateure, Techniker), Verwaltung von Prioritäten, Verträgen und Freizeit. Mit PlanningPME können Sie Aufgaben teilen und zuweisen, Veranstaltungen planen, Feiertage organisieren und den Status in Echtzeit einsehen.

Ja. Erstellen Sie wiederkehrende Aufgaben (vierteljährlich, halbjährlich usw.) für jedes Gerät, das unter Vertrag steht: Das System erinnert Sie an das Fälligkeitsdatum und zeichnet die Besuche auf.

Ja. PlanningPME kann an Unternehmen jeder Größe (VSE, KMU, große Gruppen) und an verschiedene Branchen angepasst werden, einschließlich der Installation/Wartung von Geräten.

Teams vor Ort können ihre Zeitpläne auf Mobilgeräten (iOS/Android) einsehen und aktualisieren, was für den Kundendienst und die Inbetriebnahme nützlich ist.

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