Optimieren Sie die Laborplanung

Wie verwält man die Verfügbarkeit von Personal und Geräten in einem Analyse- und Prüfinstitut?


Optimieren Sie die Laborplanung

Unternehmen Übersicht

Das Institut für Analyse und Prüfung des Frankreich Westzentrums (die Firma IANESCO CHIMIE) ist ein Dienstleistungslabor, das sich auf zwei Tätigkeitsbereiche spezialisiert hat: Umweltanalysen und Probenahmen (Wasser, Luft, atmosphärische Ableitungen, kontaminierte Böden, Abfälle, Sedimente usw.) und Tests an Materialien, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind. Das Labor besteht seit 1952. Nach der Trennung von seinem Zweig für Getreideanalysen (mit Sitz in La Rochelle) im Jahr 1995 fusionierte das Labor am 25. März 1998 mit dem CRITT-Chimie (das seit 1985 besteht) zu IANESCO CHIMIE. Im Jahr 2003 wurde aus der Tätigkeit bezüglich der atmosphärischen Verschmutzung eine Tochtergesellschaft namens CREATMOS (Kontrolle der atmosphärischen Verschmutzungen) gegründet.
IANESCO ist ein seit 1973 vom Gesundheitsministerium (sanitäre Kontrolle des Wassers und vom Umweltministerium) zugelassenes Labor für Wasser und atmosphärische Emissionen). Es ist außerdem vom COFRAC (Französischer Akkreditierungsausschuss) für den Großteil seiner Probenahme- und Analysetätigkeiten akkreditiert (Nr. 1-0731)

Land:
Frankreich
Webseite:
https://www.ianesco.fr/
Industrie:
Umwelt und Agrarnahrung
Zeitplan Verwendung:
Urlaubsplanung,Personalplanung, Flottenmanagement, Planung der Interventionen

Planungsbedürfnisse

IANESCO CHIMIE war auf der Suche nach einem (vernetzten und für alle zugänglichen) Tool, um Abwesenheiten und Belegungen von Personalressourcen (60 Personen), aber auch materielle Ressourcen (40 Elemente) insbesondere während Reisen zu verwalten und zu verknüpfen. Jeder musste jederzeit wissen können, wer im Labor anwesend war und welche materiellen Ressourcen zur Verfügung standen.

Eine ideale Planung, um die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu bewältigen

Heute ist es für uns unmöglich, ohne PlanningPME zu arbeiten! Diese einfach zu bedienende Software ermöglicht es uns, die Besetzungen der Mitarbeiter in Bezug auf Abwesenheit/Anwesenheit und Verfügbarkeit oder nicht zu kennen.
Seit Anfang 2014 haben wir es feiner eingestellt, so dass wir die Zeit für diese oder jene Aufgabe auswerten können. Es ermöglicht uns auch die Planung von Missionen.